"Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind."
Albert Einstein
Dann kann es sich bei Ihrem Kind um eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) handeln.
Diese mangelnde Kompetenz kann zu erheblichen Problemen in fast allen anderen Unterrichtsfächern führen. So unmittelbar wie das Wort mit der Kommunikation und der Literatur verbunden ist, so
grundlegend prägen Zahlen und mathematische Sachverhalte unser tägliches Leben, gewähren Einlass in Wissenschaft, Finanz- und Geschäftswelt.
Wer unter einer Rechenschwäche leidet, ist nicht weniger intelligent oder begabt, auch die Fähigkeit zum logischen Denken ist nicht generell
eingeschränkt. Doch es versagen die üblichen didaktischen Methoden, wie sie im normalen Schulunterricht, aber auch im herkömmlichen Nachhilfeunterricht
angewandt werden. Denn diese Probleme sind sehr spezifisch, sehr individuell angelegt.
Durch einen standardisierten Test und durch förderdiagnostische Interviews lokalisieren wir die jeweiligen Schwächen und entwickeln darauf basierend ein
individuelles Förderkonzept.
Die Förderung erfolgt jeweils in Doppelstunden. Davon werden 45 Minuten als Einzelförderung abgehalten, weitere 45
Minuten dienen zur Automatisierung des Gelernten am Computer in einer Kleingruppe.